Juergen Pleikies
      geb. 1944 in Bromberg/ Westpreußen
 
Nach dem allgemeinen Schulbesuch, Ausbildung als Majolika /Fayencemaler
1962 Besuch der Hochschule für Keramik in Höhr – Grenzhausen Westerwald
1965 Assistent von Prof. Franz Schleiss Gmunden Oberösterreich
Tätig als Keramiker - Betriebsassistent und Betriebsleiter
 
Der Maler Hans Joachim Gestering, 1911 – 1992, Surrealist und dem Phantastischen Realismus nahe stehend wurde als Sohn eines strengen Landrats in Wunsiedel geboren. Wir waren in den 60 Jahren befreundet und er war es der meine künstlerische Arbeit in den phantastischen Bereich lenkte. Bis dahin waren meine Arbeiten von meinem Vater Rudy Pleikies, der selbst Maler und Zeichner war, beeinflusst.
Seit dem Jahr 1967 befasse ich mich zeichnend mit der Erschließung meiner Traumwelt.
 
Meine erste Einzelausstellung 1970 hatte ich in Bonn im Bundesministerium für Wohnungsbau, bei Herrn Minister Dr. Lauritz Lauritzen, der ja schon als Oberbürgermeister der Stadt Kassel für die erste DOCUMENTA 1955 sich verantwortlich zeichnete.
Meine zweite Einzelausstellung in der Galerie Haus Thiwissen Krefeld 1970  lief unter der Organisation des Fotografen und Sammler Jürgen Wilde Köln  Brüssler Platz, der einer der ersten in Europa war mit einer Fotogalerie in Köln. Das Lebenswerk von Ann und Jürgen Wilde wurde 2010 als Stiftung dauerhaft den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen angegliedert und ergänzt herausragender Weise in München die Sammlung Fotografie und Neue Medien an der Pinakothek der Moderne.      
 
1971  Eröffnung der kleinen Abendgalerie Pleikies in Dinkelsbühl / Bayern
1980  Eröffnung der Kunstscheune in Thürnhofen/Feuchtwangen
1982   – 2008 mit einer Kunstwerkstatt in Dinkelsbühl selbständig
2007  Eröffnung vom Garten der Sinne in Rothenburg o.d.T. in der Herrngasse 
2008  Eröffnung Galerie & Atelier Pleikies in Dinkelsbühl Segringerstr .53
 
Diverse Ankäufe in Form von Kunst am Bau und Private und Staatlichen Sammlungen
Heinrich  von Sydow-Zirkwitz war der Galerist für die Kunstrichtung Phantastischer Realismus aus Frankfurt und Berlin mit Ausstellungen von Künstlern der Wiener Schule: Brauer, Fuchs, Hausner, Hutter, Lehmden sowie HR Giger, Bellmer, Franz Ringel, Morell, Friedrich Emil Schröder Sonnenstern u.s.w..
Herr von Sydow kaufte  1970 zwölf Arbeiten von mir in meinem Atelier in Bonn.
Kunstwerke im Landtag:
Das neu erbaute Landtagsgebäude in Düsseldorf NRW ist nicht nur selbst ein architektonisches Kunstwerk. Es beherbergt darüber hinaus auch viele unterschiedliche Werke zahlreicher Künstler.
Von mir hat der Landtag von Nordrheinwestfalen im Jahr 1974 meine damals größte Zeichnung mit Titel „Nirwana“  käuflich erworben. Als Mitglied vom Düsseldorfer Kunstverein habe ich dies als Wertschätzung empfunden.
 
Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Bayern „BBK„
Mitglied im Westmittelfränkischen Künstlerkreis
Mitglied im Kunst & Kulturverein Callas Bremen e.V., das Haus der phantastischen Kunst in Bremen
Mitglied von Visionary ART Gallery
 
Meine letzten Ausstellungen
2012  im Barockschloss Riegersburg Österreich „IMAGO” Phantastic ART
2014 Jahresausstellung Bund Fränkischer Künstler auf der Plassenburg in Kulmbach
2014  “100 Jahre Pleikies„ mit meiner Tochter Sarah im Kunstgewölbe von Dinkelsbühl
2014  “Zeitgleich – Zeitzeichen“ Ausstellungsprojekt vom Berufsverband  Bildender Künstler, BBK, in Dinkelsbühl
2014  “IMAGINAIRE“ VII im Schloss Lindholm Roskild Dänemark
2015  „ART – INAGINÄR“ Kunst im Herrenhof mit Westermannsammlung in Mußbach - Neustadt an der Weinstrasse 
2017   Real – Surreal – Irreal - ? Villa Berberich Bad Säckingen
2018   Grand Salon Malerei Skulptur Villa Berberich Bad Säckingen
2018 Städtische Galerie Rastatt „ Welt der Träume“ Sammlung Westermann
 
Weblinks:
www.visionary-art.de – www.juergen-pleikies.de – www.phantastische-kunst.de -www.callas-bremen.de
www.atelier-pleikies.de 
Atelier - Pleikies 0